Veröffentlicht von Michael Koch am 16.08.2016 von Michael Koch
WordPress 4.6 Release
WordPress veröffentlicht die neue WordPress 4.6 Version "Pepper", in Anlehnung auf den Baritonsaxophonisten Park Frederick "Pepper" Adams III. Die neuen Funktionen setzen den Fokus auf die wichtigen Dinge, während man sich noch mehr wie zu Hause fühlt.
Pepper - Die wichtigsten Neuerungen
Ein "zu Hause" muss Komfort bieten und genau das schafft WordPress mit den neuen "Streamlined Updates". Plugins und Themes werden nach Aufforderung im Hintergrund installiert, aktualisiert und gelöscht, ohne das die Seite neu geladen wird. Man bleibt also stets in der Übersicht.
Was wäre ein Homefeeling ohne die Dinge, die einen persönlichen Wiedererkennungswert schaffen? Bisher nutzte WordPress "Open Sans" als Backend-Font. Mit den "Native Fonts" aber schmückt WordPress nun das Dashboard mit den Schriftarten, die man aktuell besitzt. Das heißt die Schrift passt sich an, egal welches Gerät man nutzt. Gleichzeitig wird die Ladezeit dadurch reduziert.
Auch der Editor hat ein paar Neuerungen erhalten. Während des Schreibens speichert WordPress den Inhalt. Auch die Wiederherstellung gespeicherter Inhalte wurde vereinfacht in 4.6. Zudem stellt der Editor sicher, dass fehlerhafte Verlinkungen im Text direkt erkannt werden und markiert diese. So macht Webdesign Spaß.
Unter der Haube
Ein neues Update kommt natürlich nicht ohne wichtige Neuerungen unter der Haube. Insgesamt verhält sich das Zusammenspiel von WordPress und dem Browser nun deutlich besser und für die HTTP-API wird die Request-Bibliothek genutzt. Dadurch wird der HTTP-Standard deutlich verbessert und erlaubt zudem parallele HTTP-Requests.
Allgemeine Theme und Plugin Übersetzungen werden versucht über translate.wordpress.org zu laden, anschließend aus den eigenen WordPress Installation im jeweiligen Plugin und Theme Ordner.
TYPO3 vs. WordPress: Als meist genutzte Content-Management-Systeme konkurrieren sie schon lange miteinander. Doch welches der beiden Content-Management-Systeme ist das bessere? Und welche Vorteile haben die jeweiligen Open-Source-CMS? In diesem Blogartikel erfahren Sie mehr zu den Vorteilen, Schwachstellen und Anwendungsbereichen der beiden Konkurrenten. Vorteile eines Content-Management-Systems Content-Management-Systeme, kurz CMS, sind Inhaltsverwaltungssysteme zur Erstellung und Bearbeitung unterschiedlicher […]
Die Absprungrate ist ein viel diskutiertes Thema, gilt sie nicht nur als eine schmerzliche Verlustquote möglicher treuer neuer Leser sondern mittlerweile unlängst auch als nicht zu vernachlässigender Rankingfaktor im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.
Sie möchten einen Onlineshop erstellen lassen und wollen sich vorab zu Shopware Alternativen informieren? Aus Erfahrung wissen wir, dass die Frage nach dem passenden Shopsystem nicht unbedingt die einfachste ist, jedoch eine sehr wichtige, wenn Sie mit dem Verkauf von Produkten in Ihrem Unternehmen beginnen wollen. Wir als zertifizierte Shopware Agentur, Partner und Entwickler von […]