Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Jobsuche: jetzt bewerben!
Kontakt /
Offene Fragen?
schließen
05251 / 69 410 - 00
  • Kostenlose Erstberatung anfordern
  • Unverbindliches Angebot einholen
  • Ihr Wegbereiter für Umsatzwachstum
  • Nachhaltig mehr Bekanntheit erzielen
  • Rentabel und messbar zum Web-Erfolg

* bei diesen Eingaben handelt es sich um Pflichtfelder

Google hat nun erneut die Social-Network-Integration in den Google Suchergebnissen erweitert, indem Links von Freunden nun deutlich prominenter platziert werden. Zuvor wurden sie lediglich am Ende einer Seite der Trefferliste dargestellt. Ab sofort spielen auch soziale Kontakte eine entscheidende Rolle bei der Suche. Suchergebnisse werden zukünftig durch Empfehlungen von Freunden, Familie und Bekannten angereichert. Dafür übernimmt Google jetzt auch Links aus den sozialen Netzwerken in die Suchergebnisse. Dabei werden genaue Angaben zur Person und der Quelle des Links gemacht und mit einem Foto erweitert.

Google erklärt diese Neuerung an einem Beispiel

Denkt man gerade darüber nach, den Kilimanjaro zu besteigen und der Arbeitskollege Matt hat bereits einen Blog-Beitrag über seine eigenen Erfahrungen darüber verfasst, so wird dieser prominent in den Suchergebnissen dargestellt. Weiterhin wird nun auch angezeigt, von welchem Freund (samt Bild) und aus welcher Quelle der Link stammt.

Die neue Social Search von Google soll den Usern vertrauenswürdige Empfehlungen von Freuden und Bekannten aus den verschiedensten sozialen Netzwerken zur Verfügung stellen. Diese können vor allem bei rechercheintensiven Themen wie der Buchung einer Reise oder der Anschaffung eines, mit höheren Kosten verbundenen Produktes helfen. Dabei schaltet Google passende Postings zu den unterschiedlichsten Suchanfragen. So werden auch Entscheidungshilfen bei der Findung einer Unterkunft, dem Kauf einer Kamera oder der Auswahl eines Restaurants geboten.

Voraussetzungen für die Platzierung von Inhalten

Voraussetzung für die Platzierung von Beiträgen und Postings der sozialen Kontakte, ist die Registrierung in mindestens einem sozialen Netzwerk. Denn ohne soziale Kontakte oder Personen, denen der Nutzer folgt, können auch keine empfehlenden Postings in den Suchergebnissen erscheinen. Je mehr soziale Kontakte und Accounts ein User hat, umso wahrscheinlicher auch die Ausspielung einer passenden Empfehlung in den Suchergebnissen von Google.

Bisher waren Account-Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken öffentlich im Google-Profil einsehbar. Nun kann man bestimmte Accounts auch im privaten Teil des Google-Kontos hinzufügen. Damit die neue Social-Network-Integration aktiv wird, muss man bei Google mit seinem Account eingeloggt sein.

Können wir Ihnen helfen?Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Jetzt Online-Marketing Newsletter abonnierenZukünftig kostenlose Newsletter unserer Experten erhalten!

  • Wir teilen unser Know-how mit Ihnen
  • Kostenlose Inhalte
  • Tipps & Tricks zu Marketing, Design & E-Commerce

Unsere Kunden-Referenzen Mehr als 15 Jahre Expertise in unterschiedlichen Branchen

Lödige Industries Logo
Naturstein Risse Logo
DieboldNixdorf Logo
Uni-Paderborn Logo
Zecher Logo
DeinSportsfreund Logo
StadtwerkeBielefeld Logo
Stadt Paderborn Logo
testsiegertarife Logo
H&M Logo
Krenz Autohaus und Werkstatt Logo