Im zweiten Teil geht es um die Statistik und Datenauswertung. Wir werden einige Dienste nennen, mit denen Sie Daten protokollieren und eine finanzielle Übersicht gestalten können. Die Datenauswertung ist ein wesentlicher Teil, der für die Optimierung von Inhalten und Steigerung der Besucherzahlen notwendig ist. Daher sollte man mindestens einmal im Monat eine Datenauswertung durchführen um eventuelle Optimierungen zielgenauer und somit erfolgsversprechender durchführen zu können.
Besucher- und Inhaltauswertung
Indem Sie die Herkunft der Besucher auswerten und sehen, ob Ihre Besucherzahlen steigen, können Sie Anpassungen an Ihrem Blog vornehmen und sehen, welche Inhalte am meisten gefragt sind. Dadurch können Sie Ihre Besucherzahlen maximieren und sparen Zeit, indem Sie ungefragte Inhalte weglassen.
Für die Beschaffung der Daten können wir Ihnen drei kostenlose Dienste empfehlen:
- Clicky (Sehr übersichtlich, viele Datenstatistiken)
- ourStats (Öffentliche Datenausgabe, live Datenerfassung, gute Übersicht, viele Datenstatistiken)
- Google Analytics (Meist genutzter Datenerfassungsdienst, sehr viele Datenstatistiken, Datenausgabe auf mehre Seiten verteilt)
Wichtig für die Auswertung der Daten sind dabei die Zugriffsquellen, der gefragteste Content, die Suchbegriffe, die besten Referer, Backlinks und die Besucherzahlen im Vergleich zum Vormonat. Die Datenauswertung der Suchbegriffe oder Referer sowie auch Content kann man dabei schlecht monatlich optimieren, da diese Werte sich von Tag zu Tag komplett ändern können. Daher ist es also unsinnig, wenn man einen Artikel über den neuen Google Browser Chrome schreibt und erst am Ende des Monats darauf reagiert, dass dieser Inhalt viele Besucher anzog. Daher gilt, dass man diese Werte alle paar Tage mal kontrollieren sollte und entsprechend darauf reagiert.
Hingegen sind die Besucherzahlen, erhaltene Backlinks, Feedreader und Zugriffsquellen recht stabile Werte, die man beispielsweise in einer Excel Tabelle festhalten sollte.
Verdienstauswertung
Man sollte ebenfalls mindestens einmal im Monat die Statistiken der einzelnen Werbeanbieter auswerten. Da so gut wie jeder Werbeanbieter eigenen Statistiken erstellt, braucht man die Werte nur noch abzulesen und ebenfalls beispielsweise in einer Excel Tabelle festhalten. Wichtig sind derartige Auswertungen beispielsweise bei Textanzeigen, die man zuletzt optimiert hatte, dadurch kann man anschließend feststellen, ob die Optimierung was brachte oder eher nicht. Ebenfalls sollte man die Verdienstwerte in Verbindung mit den Besucherwerten vergleichen. Sollten die Besucherzahlen ansteigen, sollte auch der Verdienst mehr oder weniger mit ansteigen.
Was erwartet Sie in Teil 3
In Teil 3 erwartet Sie das Thema Besuchergewinnung. Wir werde Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten nennen, Besucher zu gewinnen und den Blog populär zu machen.
Zu Teil 1: Blogoptimierung >>>
Zu Teil 3: Besuchergewinnung >>>